Unser Verein – Idee, Organisation, Formulare, Geschichte
Kleingärtnerverein = vereint städtische Gartenanlagen anpachten und bewirtschaften
Der Kleingärtnerverein Kiel-Hassee e.V. ist nicht mit einem Wohnungsvermieter vergleichbar! Die Kleingärten werden nicht verpachtet, um damit Geld zu verdienen. Der Gartenpächter kann an den Verein also nicht die gleichen Ansprüche stellen wie ein Wohnungsmieter an seinen Vermieter! Vielmehr ist der Kleingärtnerverein die Gemeinschaft der Gartenpächter, die die Gartenanlagen gemeinsam von der Stadt Kiel anpachtet und gemeinsam bewirtschaftet. Das bedeutet, dass jeder Gartenpächter sich eben nicht nur um seine Parzelle kümmert, sondern auch um die Gartenanlagen insgesamt und um die Organisation dieser Gemeinschaft. Dadurch wird die Gemeinnützigkeit unseres Vereins nach § 2 Bundeskleingartengesetz erreicht.

Und nur an einen gemeinnützigen Verein darf die Stadt Kiel ihre Gartenanlagen für günstige 21 Ct/qm überhaupt verpachten und können die Gartenpächter ihre Parzellen zu gleichem Preis anpachten. Im Gegenzug für die kostengünstige Verpachtung an den Verein erwartet die Stadt Kiel die Erfüllung ihrer Auflagen, damit diese Gartenanlagen ein Teil des Grüngürtels der Stadt bleiben (z.B. kleingärtnerische Nutzung, öffentliche Zugänglichkeit der Anlagen als Naherholungsgebiet, niedrige Hecken etc. für den Eindruck einer Parkanlage, Umwelt- und Naturschutzauflagen, alles geregelt in ihrer Gartenordnung).


Die Vereinsarbeit kann nur von den Gartenpächtern selbst erbracht werden, es müssen sich also immer ausreichend Menschen finden, die dazu bereit sind. Ohne diese Mitarbeit gibt es keinen gemeinnützigen Kleingärtnerverein und ohne gemeinnützigen Kleingärtnerverein keine Kleingärten für uns!
Die Vereinsarbeit erstreckt sich deshalb nicht nur auf die eigentliche Instandhaltung der Gartenanlagen, sondern auch auf die Selbstverwaltung wie z.B. Verpachtung der Parzellen, Erfassung, Berechnung und Einzug der jährlichen Gartenkosten, Organisation der Instandhaltung der Gartenanlagen, Abrechnung mit der Stadt, Vermittlung zwischen uns Kleingärtnern und der Stadt zur Umsetzung der Gartenordnung.


Der Vereinsvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und einer Rechnungsführerin, der erweiterte Vorstand aus dem Fachberater und Obleuten für die einzelnen Anlagen. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins (z.B. Verhandlungen mit Pächtern und der Stadt Kiel, Kassenführung, Anlagenbegehungen zur Umsetzung der Gartenordnung)
Die (unabhängige) Schätzkommission besteht aus aus mehreren Vereinsmitgliedern. Sie ermittelt nach Kündigung eines Pachtvertrags den Wert des Gartens (Laube, Pflanzen, Pflegezustand des Gartens) auf Basis der gesetzlichen Vorgaben.
Die Obleute werden aus dem Kreis der Kleingärtner einer Anlage in der Anlagenversammlung gewählt. Sie sind die Verbindung zwischen der einzelnen Anlage und dem Vereinsvorstand und damit der direkte Ansprechpartner des Pächters vor Ort.
Alle genannten Personen sind ehrenamtlich tätig.
Wir freuen uns, wenn uns weitere Vereinsmitglieder bei der Verwaltung unseres Vereins/ unserer Gartenanlagen ehrenamtlich helfen könnten! Bitte dazu gerne initiativ Kontakt mit der Geschäftsstelle aufnehmen oder aber auf unsere Seite >“Mitarbeit“ schauen.
Gemeinschaft
Nur als Gemeinschaft können wir unsere Kleingärten von der Stadt Kiel kostengünstig pachten. Und nur als Gemeinschaft können wir durch die Pflege unserer Gärten und Gartenanlagen dafür sorgen, dass uns diese Möglichkeit auch noch lange erhalten bleibt. Auch die >Mitgliederversammlung, die Anlagenversammlung, die >Gemeinschaftsarbeit zur Pflege der Gartenanlagen und die Bereitschaft zur >Mitarbeit bei der Verwaltung des Vereins sind gelebte Gemeinschaft.
Probleme und Fragen
Für Probleme und Fragen steht die Geschäftsstelle zur Verfügung, >Kontakt.
Speziell für Probleme bei der Zahlung der Gartenkosten bitte direkt an den Rechnungsführer/ die Rechnungsführerin wenden, >Kontakt. In so einem Fall ist es vielleicht möglich, eine Ratenzahlungsvereinbarung zu treffen. Ein Hinauszögern der Kontaktaufnahme macht dem Verein unnötige Arbeit/ Kosten und führt bei Ablauf der gesetzlichen Fristen ungünstigstenfalls zur sofortigen Kündigung von Pachtvertrag und Vereinsmitgliedschaft, der Gartens ist dann sofort zu räumen.
Für spezielle Fragen zur gärtnerischen Tätigkeit (Pflanzenpflege, Pflanzenkrankheiten etc.) seht unser Fachberater und Umweltbeauftragter zur Verfügung, >Fachberatung.
Infoangebote hier
Wir halten in diesem Internetauftritt einige >Formulare bereit, z.B. für die Kündigung von Pachtvertrag und Vereinsmitgliedschaft. Wichtige Termine wie z.B. Wasseran- und abstellen sind unter >Termine zu finden. Und unter >Aktuelles die Hinweise auf Aushänge und Veranstaltungen. Vielleicht hilft die >alphabetische Liste weiter, etwas Bestimmtes zu finden.
Zu guter Letzt: Bitte auch immer auf die Aushangkästen in der Gartenanlage schauen!
In unserem Vereinsheim im Krummbogen 45a finden die Mitgliederversammlungen und eventuelle Veranstaltungen statt. An Mitglieder vermieten wir das Vereinsheim aber auch für gesellschaftliche Anlässe
Wir halten u.a. das Formular für Kündigung von Mitgliedschaft/ Pachtvertrag, die Schadenmeldung an die Württembergische Versicherung AG und den Bauantrag für die Errichtung, den Umbau oder die Erweiterung einer Gartenlaube vor.
Ein Kontaktangebot für Fragen, die mit der Kultur von Nutz- und Zierpflanzen, dem Obstbaumschnitt, der Düngung und Kompostierung sowie möglichen Pflanzenschutzmaßnahmen zusammenhängen. Außerdem gibt es hier noch einige Hinweise zum aktiven Umwelt- und Klimaschutz im Garten.
Ein kurzer Aufriss über das Leben unseres Vereins seit seiner Gründung am 21. August 1922