Ohne ehrenamtliche Selbstverwaltung durch die Vereinsmitglieder kein gemeinnütziger Gartenverein – ohne gemeinnützigen Gartenverein kein Pachtgarten!

Die Stadt Kiel darf ihr Gartengelände nach den Vorgaben des Bundeskleingartengesetzes nämlich ausschließlich an einen gemeinnützigen Gartenverein verpachten. Die Mitarbeit im Verein sollte daher im Interesse jedes Vereinsmitglieds sein, um auch weiterhin einen günstigen Kleingarten besitzen zu können. Die Verwaltung des Vereins wird zunehmend umfangreicher, so dass wir Verstärkung gut brauchen können.

Für eine bessere Lesbarkeit schreiben wir hier „ungegendert“, wenden uns aber selbstverständlich an alle Menschen unseres Vereins!

Wir suchen Verstärkung für unsere Schätzkommission

Nach Annahme der Kündigung wird der Wert des Gartens (Laube, Pflanzen, Pflegezustand des Gar­tens) von einer aus mehreren Vereinsmitgliedern bestehenden unabhängigen Schätzkommission nach den gesetzlichen Vor­gaben abgeschätzt. Der Schätzer besucht den Garten und bewertet Laube, Pflanzen und Pflegezustand des Gar­tens vor Ort. Er braucht dazu Pflanzenkenntnis, etwas handwerkliches Verständnis und den Blick für das Wesentliche, sollte also ein erfahrener Kleingärtner sein. Da die Gärten auch einmal verwildert und schwer zugänglich sein können, wird eine gewisse „Geländegängigkeit“ gebraucht. Auch das Wetter kann einmal schlecht sein. Die Schätzkommission ist von Frühjahr bis Herbst ca. einmal wöchentlich in unseren Gartenanlagen unterwegs und besieht dann jeweils 3 bis 4 Gärten, pro Garten dauert dies etwa eine halbe Stunde. Die Schätzer erhalten für ihre Tätigkeit vom Nachpächter eine Aufwandsentschädigung. Bei Interesse bitte die Geschäftsstelle ansprechen (>Kontakte).

Wir suchen Rundengänger für unsere Gartenanlagen

Der Rundengänger begeht (ggf. in Absprache/ Begleitung der Obleute) „seine“ Gartenanlagen (Hassee-Nord, -Mitte oder -Süd) und stellt von außen den Pflegezustand der Gär­ten fest. Bei wesentlichen Verstößen gegen die Gartenordnung dokumentiert er den Mangel (Handy-Foto) und informiert den Vereinsvorstand, der den Pächter dann abmahnt. Bei schon abgemahnten Pächtern beurteilt der Rundengänger die Verbesserung des Pflegezustands.
Der Rundengänger sollte ein erfahrener Kleingärtner mit „Wanderlust“ sein. Die Runde sollte ca. 3 Mal im Jahr erfolgen (Frühjahr, Sommer, Herbst) bei freier Zeiteinteilung. Bei Interesse bitte die Geschäftsstelle ansprechen (>Kontakte).

Außerdem suchen wir:

Einige Gartenfreunde mit etwas handwerklichen Geschick: Es kommt leider vor, dass der Verein nach Beendigung eines Pachtvertrags Gärten ohne Pforten- und Laubenschlüssel zurück erhält. Hier benötigen wir bei freier Zeiteinteilung unregelmäßig Mithilfe beim Öffnen der Pforte und Laube, mit Bolzenschneider oder Flex sollte also umgegangen werden können. Vielleicht kann Interessenten bei der Gelegenheit auch gleich der Garten gezeigt werden.

Einige Gartenfreunde, die bei freier Zeiteinteilung unregelmäßig Transporte übernehmen. Ab und zu ist von unseren Anlagen Spermüll etc. zum Abfallwirtschaftshof oder aber Materialien wie Wildzäune etc. zu den Anlagen zu bringen.

Einige Gartenfreunde mit Motorsägeschein, die bei Bedarf anderen Gartenfreunden beim Fällen/ Zerlegen von kleineren Wald-und Parkbäumen (bis zu 60 cm Umfang) in unseren Gärten helfen.

Einige Gartenfreunde mit Fachausbildung:
Elektriker, die bei Bedarf Reparaturen in der Geschäftsstelle, dem Vereinsheim oder in anderen unserer gemeinschaftlichen elektrischen Anlagen durchführen können.
Wasserinstallateure, die bei Bedarf Reparaturen an den gemeinschaftlichen Wasserleitungen in unseren Anlagen durchführen können.

Bei Interesse bitte die Geschäftsstelle ansprechen (>Kontakte).

Und auch sonst ist Verstärkung willkommen!

Besondere handwerkliche und/ oder organisatorische Fähigkeiten? Oder einfach nur Lust, ehrenamtlich mitzuarbeiten und den Verein so am Laufen zu halten (und im Ergebnis dafür zu sorgen, noch lange den eigenen Garten pachten zu können)? Gerne einmal initiativ die Geschäftsstelle ansprechen (>Kontakte). Wir freuen uns über jedes Angebot zur Mithilfe in unserer Selbstverwaltung.